Im Rahmen des eTwinning-Projekts „Einander kennenlernen – Deutsch ohne Grenzen“ haben Schülerinnen und Schüler aus Polen, Griechenland, Finnland, Ungarn, Kroatien und der Türkei gemeinsam ein digitales Kochbuch erstellt. Dabei präsentierten sie traditionelle und für sie interessante Gerichte aus ihren Heimatländern. Mit viel Engagement sammelten die Jugendlichen Rezepte und lernten dabei auch kulinarische Spezialitäten ihrer Partnerländer kennen. Die Kochrezepte wurden nicht nur beschrieben, sondern auch visuell ansprechend mit Fotos, Zeichnungen gestaltet. Read this book made on StoryJumper
Wir freuen uns, unser neues eTwinning-Projekt "Wie ein Fisch im Wasser" vorzustellen. Im Rahmen dieses Projekts wird unser Amigurumi -Fisch mit einem Tagebuch per Post durch Europa reisen und jeweils 3–4 Wochen an jeder Partnerschule verbringen. Während seines Aufenthalts haben die Schüler*innen die Möglichkeit, gemeinsame Erlebnisse im Tagebuch festzuhalten. Fotos dieser Aktivitäten werden auf der TwinSpace -Plattform hochgeladen. Das Hauptziel des Projekts ist die Erstellung eines gemeinsamen Wörterbuchs, das uns hilft, den Alltag unserer Partner besser kennenzulernen und den interkulturellen Austausch zu fördern. Die Gastgeber für den Fisch sind Schulen in: Ungarn – Tapolca Slowenien – Slovenska Bistrica Kroatien – Vrbovsko Dänemark – Greve Privatskole Ungarn – Halászi Griechenland – Dispilio
Kontekst aktivnosti Redovita nastava Njemačkog jezika uz prilagodbu sadržaja i metoda rada. Aktivnost je provedena u sklopu tematske cjeline "Boje" za učenike 1. godine učenja Njemačkog jezika (4. razred OŠ). Ciljevi aktivnosti Usvajanje vokabulara vezanog uz boje na njemačkom jeziku. Poticanje usmenog izražavanja uz podršku glazbe. Razvijanje pažnje i koncentracije kroz ponavljanje, ritam i pokret. Poticanje samopouzdanja učenika s teškoćama kroz javni nastup u sigurnom okruženju. Uvodna motivacija Aktivnost je započela slušanjem pjesme „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“ u verziji prilagođenoj djeci. Učenici su spontano reagirali na glazbu te su usmeno imenovali boje koje prepoznaju. Korištene su kartice s bojama, piktogramima i odjevnim predmetima kako bi se dodatno potaknulo vizualno povezivanje. Prilagodba sadržaja za učenika s teškoćama Tekst pjesme podijeljen je u manje cjeline. Korištene su kartice s bojom i predmetom (npr. zelena haljina, crvene cipele). Pjesm...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen